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Gewinnen Sie im Großhandelseinkauf als Mitglied im zentrada.network.

Die Leistungen und Services sind exklusiv für Wiederverkäufer mit einer kostenfreien Mitgliedschaft im zentrada.network nutzbar.

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FAQs: Fragen und Antworten zu zentrada

weiter zu den TradeSafe-FAQs

 

 

Was bietet mir die kostenfreie zentrada-Mitgliedschaft?

 

Wie funktioniert die Bestellabwicklung mit zentrada und TradeSafe?

 

Welche Zusatzleistung bietet mir die Professional Membership?

 

Muss ich Provisionen bezahlen?

 

Wer kann Mitglied im zentrada.network werden?

 

Wie finde ich am schnellsten die besten Angebote?

 

Was bieten mir die zentrada e-Mail-Info-Dienste?

 

Welche Sicherheit habe ich bei der Bestellung über zentrada & TradeSafe?

 

Ist mein Geld bei TradeSafe sicher?

 

Was mache ich bei Problemen mit meiner Lieferung?

 

Wie funktioniert die TradeSafe-Bestellabwicklung?

 

Weshalb kann ich bei zentrada nicht in einem Schritt bestellen?

 

Wie bekomme ich bei nachträglichen Rabatten mein Geld zurück?

 

Wie kann ich am effizientesten Nachbestellen?

 

Wie funktioniert der Einkauf im Ausland?

 

Wie kommuniziere ich mit ausländischen Anbietern?

 

Wie kann ich im Ausland MwSt.-frei einkaufen?

 

Wie kann ich selber Waren über zentrada anbieten und verkaufen?

 

Wo aktualisiere ich meine Zugangsdaten?



 

Was bietet mir die kostenfreie zentrada-Mitgliedschaft?

 

Das zentrada.network ist ein internetbasiertes freies Einkäufernetzwerk, das auch kleineren unabhängigen Händlern die Möglichkeit bietet, europaweit führende Lieferanten zu recherchieren, Preise zu vergleichen und über die TradeSafe-Bestellabwicklung ohne Risiken und Fremdsprachenkenntnisse interessante Waren zum Wiederverkauf zu beschaffen.

Das zentrada-Team mit Büros und Mitarbeitern in 8 europäischen Ländern stehen Ihnen zu den üblichen Geschäftszeiten mit Infos zur Bestellabwicklung und bei Fragen und Problemen telefonisch und per Mail kostenfrei zur Verfügung.

Um Ihnen die bestmöglichen Preise bieten zu können, finanziert sich das zentrada.network zum einen über niedrige Transaktionsgebühren für die Anbieter. Dazu kommt eine niedrige Mitgliedschaftsgebühr, die viel genutzte PREMIUM-Pro Membership, die zusätzliche geldwerte Services, Infos und Funktionen bietet.

NEU seit Juni 2015 ist FreeD!, die Lieferflaterate zum Einkauf ohne Versandkosten, bei allen gekennzeichneten und teilnehmenden Anbietern. Je nach Mitgliedschaftsform ist FreeD! über die PREMIUM-Pro Membership oder einzeln buchbar.

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Wie funktioniert die Bestellabwicklung mit zentrada und TradeSafe?

 

TradeSafe ist der kostenfreie Bestellabwicklungsservice für Einkäufer im zentrada.network. Dieser Service wird von der Muttergesellschaft der zentrada.network GmbH & Co KG, der Schimmel Media Verlag GmbH & Co KG betrieben wird. Mit Ihrer zentrada-Mitgliedschaft sind Sie automatisch auch für die TradeSafe-Abwicklung freigeschaltet.

Das TradeSafe-Prinzip wurde speziell für die Bedürfnisse des internationalen Großhandels entwickelt und bietet Ihnen eine 100%-ige Sicherheit für Handelsgeschäfte in jeder Größenordnung und in ganz Europa.

TradeSafe-Kaeuferschutz

TradeSafe garantiert Ihnen mit 3 einfachen Prinzipien größtmögliche Zufriedenheit und Sicherheit

  • Sie füllen einen Warenkorb und erstellen daraus eine Anfrage beim Anbieter. Auf der Basis seines verbindlichen Angebots mit allen Kosten und Lieferbedingungen entscheiden Sie, ob Sie die Waren bestellen wollen oder nicht.
  • Sie zahlen an Tradesafe und der Anbieter erhält den Lieferauftrag. Der Anbieter erhält sein Geld erst nach Ihrer Lieferbestätigung oder nach einer angemessenen Frist.
  • Die Anbieter sind verpflichtet, Ihnen Ihre besten Preise anzubieten.
  • DE-BestPrice-Garantie
    Mit der TradeSafe-Abwicklung garantieren wir Ihnen nicht nur einen 100%-igen Käuferschutz und besten Service im Großhandelseinkauf. Zusätzlich garantieren wir den zum Kaufzeitpunkt besten Artikelpreis bei diesem Anbieter (bezogen auf die jeweilige Abnahmemenge) inklusive etwaiger Aktions-, Kunden- oder Sonderrabatte (Altkundenrabatte in Einzelfällen ausgenommen).
    Sollten Sie parallel einen besseren Preis des Anbieters angeboten bekommen, melden Sie ein Problem und TradeSafe sorgt für die Erstattung der Preisdifferenz.
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Welche Zusatzleistung bietet mir die PREMIUM-Membership oder "FreeD!"?

Abhängig von Ihrem aktuellen Mitgliedschaftsstatus stehen Ihnen über ein kostenpflichtiges Upgrade zusätzliche Services, Funktionen und geldwerte Vorteile zur Verfügung.
Unter MyZentrada finden Sie die jeweils aktuellen Empfehlungen und Angebote mit weiteren Infos und Upgrade-Optionen. Grundsätzlich können Sie die Vorteile des zentrada.networks am Besten im Rahmen einer kostenpflichtigen Mitgliedschaftsform nutzen. Diese ist angesichts der breiten Angebotspalette sehr günstig zu buchen.
Die kostenpflichtige MItgliedschaft ist jederzeit zum Ende der jeweiligen Laufzeit kündbar. Sie können dann zentrada in einer beschränkten kostenfreien Variante weiter nutzen.

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Muss ich Provisionen bezahlen?

Nein, die Abwicklung von Einkäufen und der TradeSafe-Service sowie der Käuferschutz sind für Einkäufer provisionsfrei. Gebühren werden nur bei Kreditkartenzahlung erhoben. zentrada finanziert sich aus Werbung, PREMIUM Mitglliedschaftsgebühren und zum kleinen Teil auch Erfolgsprovisionen der Anbieter. Diese sind niedrig und die Lieferanten im zentrada.network sind verpflichtet, Ihnen auch mit der Abwicklung über TradeSafe immer ihren besten Preis zu gewähren.

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Wer kann Mitglied im zentrada.network werden?

Jeder, der ein Gewerbe betreibt oder mit vergleichbarem Status (z.B. Vereine, Verbände…) Waren in großen Mengen zur gewerbsmäßigen Nutzung einkaufen möchte.

Der Einkauf zur privaten Nutzung und für den privaten Verbrauch, auch seitens Gewerbetreibender ist ausgeschlossen. Mit der Registrierung im zentrada.network bestätigen Sie ihren gewerblichen Zweck und Status bei der Nutzung von zentrada & TradeSafe. Die Anwendung der Verbraucherschutzgesetzgebung ist ausgeschlossen. Soweit Zweifel an Ihrer Identität oder an der gewerblichen Nutzung entstehen, ist zentrada jederzeit berechtigt, Sie geeignete Nachweise einzufordern Sie vom Zugang auszuschließen.

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Wie finde ich am schnellsten die besten Angebote?

Wenn Sie bereits wissen was Sie wollen, suchen Sie einfach per Suchfunktion nach den entsprechenden Begriffen und Sie haben als angemeldetes Mitglied direkt Zugriff auf alle Angebote und Preise. Nur mit einem Portal wie zentrada ist es möglich, europaweit die Preise von unterschiedlichen Großhandelsanbietern zu vergleichen.

Der einfache Preisvergleich mit der Möglichkeit jede Menge Geld zu sparen wird im Rahmen der „PREMIUM Membership“ noch wesentlich erleichtert und mit besonderen Funktionen unterstützt.

Wenn Sie Produktideen und neue Trends suchen, nutzen Sie am besten die Warengruppenregister in der linken Spalte oder die speziellen Einkäuferwelten zu Ihren Themen. Die Angebote hier sind nach einem besonderen Performance-Index (PFI) gelistet der die Beliebtheit widerspiegelt. Zusätzlich sehen Sie die Bestseller und die wirklich erfolgreichsten Anbieter zu jeder Warengruppe. So haben Sie mit zentrada die einzigartige Möglichkeit, anbieterübergreifend und indirekt von den Erfahrungen aus dem Handelsgeschehen der Mitglieder zu profitieren.

Diese einzigartigen Vorteile stehen Ihnen auch in allen Shops und Salesrooms der zentrada-Anbieter zur Verfügung.

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Was bieten mir die zentrada e-Mail-Info-Dienste?

Die Entwicklung der Leistungen und Angebote im zentrada.network ist rasend schnell. Täglich werden zigtausend Angebote aktualisiert oder neu eingestellt und die besten Angebote sind natürlich auch schnell verkauft.

Über die zentrada-Infodienste werden Sie automatisch und zeitnah über Ihre wichtigsten Angebote und Themen informiert. In zentrada können Sie „Alerts“ z.B. zu Anbietern, Markennamen oder Suchbegriffen einrichten, um dann automatisch neue Angebote per e-Mail gesendet zubekommen. So verpassen Sie keine Angebote und sind immer informiert. In der Newsdienste-Verwaltung unter MyZentrada lassen sich alle Dienste individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen und ggf. natürlich auch abstellen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre e-Mail-Adresse auch immer erreichbar ist. Sobald wir mehrere Mails nicht zustellen konnten, wird Ihre e-Mail-Adresse bis zur manuellen Reaktivierung für den e-Mail-Versand gesperrt.

 

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Welche Sicherheit habe ich bei der Bestellung über zentrada & TradeSafe?

TradeSafe ist Ihr Einkaufsmanagementservice im zentrada.network und wurde speziell für die Bedürfnisse des Großhandelseinkaufs im Internet und in Europa entwickelt. Die Bestell- und Zahlungsabwicklung über TradeSafe sichert Ihr Geld und garantiert Ihnen das zu bekommen, was Sie bestellt haben.

Bei unzutreffender Produktbeschreibung, Transportschäden, falscher oder fehlender Ware, verspäteter Lieferung oder Lieferausfall melden Sie einfach über die TradeSafe-Verwaltung Ihr Problem. Dadurch wird die Auszahlung Ihres Geldes an den Anbieter gestoppt und ein zentrada/TradeSafe Mitarbeiter kümmert sich um die Problemlösung.
Der einzigartige TradeSafe-Abwicklungsservice wird von Anbietern und Einkäufern geschätzt und bietet risikofreie Geschäfte. Keiner muss sich Sorgen wegen unterschiedlicher Sprachen, besondere AGB-Regelungen oder Länderrechtsprechung machen.

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Ist mein Geld bei TradeSafe sicher?

TradeSafe wickelt die Zahlung für einzelne Transaktion in der Bestellabwicklung mit Ihrem Geschäftsvermittlungsauftrag treuhänderisch entsprechend der TradeSafe-AGBs und Prozesse ab.

Zur Erhöhung der Sicherheit wird TradeSafe von der zentrada Muttergesellschaft der Schimmel Media Verlag GmbH & Co KG betrieben. Diese verfügt über ein Haftungskapital von 500.000 Euro und ist seit sehr vielen Jahren erfolgreich im Markt tätig.

Ihr Geld wird somit über TradeSafe in einer „Besitzgesellschaft“ ohne größere Geschäftsrisiken geführt und ist somit neben der erweiterten treuhänderischen persönlichen Haftung der Betreiber auch gegen Geschäftsbetriebsrisiken bestmöglich und oft weit besser als beim Lieferanten geschützt. 

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Was mache ich bei Problemen mit meiner Lieferung?

Sollte Ihre Bestellung nach Versandbestätigung nicht innerhalb von 10 Werktagen bei Ihnen eintreffen oder die gelieferte Ware nicht Ihrer Bestellung entsprechen, melden Sie umgehend innerhalb dieser Frist ein Problem über den entsprechenden Link in Ihrer TradeSafe-Bestellabwicklung.

Dier Auszahlung und Abrechnung Ihrer Bestellung wird dann gestoppt und ein Mitarbeiter von TradeSafe wird Sie kontaktieren, um das Problem und die Lösungsmöglichkeiten zu besprechen.

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Wie funktioniert die TradeSafe-Bestellabwicklung?

Die Bestellabwicklung im Großhandel unterscheidet sich vom privaten Einkauf und wird im einzigartigen TradeSafe-Bestellprozess bestmöglich abgebildet.

  • Sammeln Sie Ihre Artikel in den Warenkörben in den zentrada-Shops und Salesrooms der Anbieter.
  • Starten Sie aus der TradeSafe-Warenkorbverwaltung heraus eine unverbindliche Angebotsanfrage an den Anbieter. Über die Chatfunktion könenn Sie Fragen oder Preisvorstellungen übermitteln.
  • Sie erhalten Ihr verbindliches Angebot mit Lieferfähigkeit, Lieferzeit, Versandkosten und Mehrwertsteuerbehandlung (z.B. nach UID-Nummernprüfung) direkt vom Anbieter. Sie werden per eMail über das Angebot informiert.
  • Sie prüfen das Angebot, bestellen über TradeSafe und zahlen per Überweisung, Kreditkarte etc. den Transaktionswert an zentrada/TradeSafe.TradeSafe erteilt den Lieferauftrag an den Lieferanten, verwahrt Ihr Geld aber bis zur Lieferbestätigung.
  • Nach der Versandmitteilung haben Sie 10 Tage Zeit, die Lieferung in der TradeSafe-Bestellverwaltung zu bestätigen oder ein Problem zu melden. Danach wird die Transaktion automatisch abgerechnet.Die Rechnung des Anbieters geht Ihnen mit der Lieferung oder mit getrennter Post zu.
  • Sie melden etwaige Probleme unbedingt rechtzeitig über den Problem-Link in der TradeSafe-Verwaltung. Die Abrechnung wird gestoppt und wir setzen uns zur Lösung des Porblems mit Ihnen und mit dem Anbieter in Verbindung.
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Weshalb kann ich bei zentrada nicht in einem Schritt bestellen?

Großhandelsbestellungen sind in der Regel umfangreicher und komplizierter und lassen sich in der Abwicklung nicht mit Privateinkäufen vergleichen. Um eine zufriedenstellende Abwicklung zu ermöglichen ist es wichtig vor einer Bestellung alle offenen Fragen zu klären.

Lieferbare Mengen, Lieferzeiten, Versandkosten, ggf. Mengenrabatte und Mehrwertsteuerbehandlung (bei länderübergreifenden Bestellungen) lassen sich nach unserer Erfahrung nur über eine aktuelle Anfrage mit individuellem Angebot verbindlich klären. Nur so ist der Bestellgegenstand exakt definiert und kann von uns im Rahmen von TradeSafe auch zur Zufriedenheit aller Beteiligten garantiert werden. 

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Wie bekomme ich bei nachträglichen Rabatten mein Geld zurück?

Sollten Sie z.B. aufgrund von Fehlmengen nachträglich einen Rabatt eingeräumt bekommen, möchte TradeSafe Ihnen dieses Guthaben so schnell wie möglich zurückerstatten.
Im Falle eines Rabattes bitten wir Sie per eMail um die Hinterlegung Ihrer Bankverbindung. Sie können diese auch schon im Vorfeld unter „MyZentrada – MyAccount“ eintragen. Hinterlegen Sie dazu Ihre Bankverbindung im SEPA-Format mit IBAN und BIC Nummer. Die Guthaben werden mehrmals pro Woche überweisen. Diese Bankverbindung wird ausschließlich für Rückerstattungen verwendet.

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Wie kann ich am einfachsten nachbestellen?

Im Normalfall verkaufen Sie natürlich die im zentrada.network bestellten Waren und wollen diese möglichst schnell und einfach auch bei vielen unterschiedlichen Lieferanten nachbestellen.

Über zentrada und TradeSafe können Sie an vielen Stellen auf „alte“ Anfragen, Angebote und Lieferungen aufsetzen, die noch lieferbaren Produkte in den Warenkorb übernehmen und ergänzen und über eine neue Angebotsanfrage den Bestellprozess neu starten.

  • Im TradeSafe-Bestellabwicklungsportal finden Sie die Details zu abgelaufenen Anfragen, Angeboten und Bestellungen und eine Suchfunktion in der Sie über diese auch nach Artikelstichwörtern suchen können.
  • Im Einkäufercockpit unter MyZentrada finden Sie eine  Liste aller bisher bestellten und noch lieferbaren Artikel über alle Lieferanten hinweg.
  • Im Einkäufercockpit können Sie auch direkt auf Ihre Lieferanten zugreifen und sehen dort die Liste aller bestellten Produkte um diese und andere in den Warenkorb zur Bestellabwicklung aufzunehmen.
  • In den Shops und Salesrooms Ihrer Lieferanten finden Sie jeweils einen Link zu Ihrer persönlichen Nachbestellliste mit allen bestellten und noch lieferbaren Artikeln.
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Wie funktioniert der Einkauf im Ausland?

zentrada bietet Ihnen den Zugriff auf interessante Lieferanten aus ganz Europa und mit TradeSafe auch die risikofreie Bestellabwicklung. Der TradeSafe-Bestellprozess ist für Sie der gleiche wie im Inland und das zentrada–Team in Deutschland steht Ihnen bei Fragen gerne zur Seite. Der Anbieter erhält die komplette Kommunikation automatisch in seiner Marktplatzsprache und wird im Problemfall von unserem jeweiligen Länderbüro betreut. Für Chat-Nachrichten verwenden Sie Ihre Muttersprache. Diese wird dann automatisch übersetzt.

Wichtig: Hinterlegen Sie Ihre UID-Nummer (Umsatzsteueridentifikationsnummer) im TradeSafe-System, um mehrwertsteuerbefreit im europäischen Ausland einzukaufen.

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Wie kommuniziere ich mit ausländischen Anbietern?

Die TradeSafe-Prozesse finden automatisch in der Sprache der jeweiligen Geschäftspartner statt. Ihre Chateinträge mit Fragen und Antworten können Sie sich per Knopfdruck übersetzen lassen.

Bei Fragen zu Produkten und der speziellen Abwicklung von größeren Aufträgen stehen Ihnen die Inlandsmitarbeiter von zentrada/TradeSafe in Zusammenarbeit mit unseren Auslandsbüros jederzeit gerne unterstützend telefonisch zur Verfügung.

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Wie kann ich im Ausland MwSt.-frei einkaufen?

Innerhalb von Europa genügt die gültige UID-Nummer (Umsatzsteueridentifikationsnummer) Ihrer Firma, um die Zahlung der ausländische MwSt. und deren schwierige Rückholung zu sparen.

Die UID-Nummer erhalten Sie über Ihr örtliches Finanzamt. Bitte hinterlegen Sie die UID-Nummer und die dazu passende offizielle Firmenbezeichnung und –adresse bei Ihren zentrada Zugangs- oder Rechnungsdaten und stellen Sie bei Angeboten ausländischer Anbieter sicher, dass diese im Angebot auf die Berechnung von MwSt. verzichtet wurde.

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Wie kann ich selber Waren über zentrada anbieten und verkaufen?

Informieren Sie sich unter „Info für Verkäufer“ am Fuß der zentrada-Homepage oder im Kontakt mit unseren Anbieterbetreuern über die für Sie besten Möglichkeiten des Warenvertriebs und der Werbung im zentrada.network.

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Wo aktualisiere ich meine Zugangsdaten?

Im MyZentrada – Einkäufercockpit finden Sie im Bereich „Mein zentrada-Account“ oben rechts den Link auf Ihre Zugangsdaten. Bitte stellen Sie für den Geschäftsverkehr sicher, dass Ihre e-Mail-Adresse für Benachrichtigungen immer aktuell ist und dsas in der TradeSafe-Abwicklung die aktuellen Rechnungs- und Lieferadressen hinterlegt sind.


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