DE-zentrada-network-Welcome-784-2016

Gewinnen Sie im Großhandelseinkauf als Mitglied im zentrada.network.

Die Leistungen und Services sind exklusiv für Wiederverkäufer mit einer kostenfreien Mitgliedschaft im zentrada.network nutzbar.

Weiter zu mehr Info und kostenfreier Mitgliedschaft ...

Weiter zum Lieferantenübersicht ...

Weiter zum Login ...

 
Produkte
zentrada.magazin
Märkte & Macher
Trends & Themen
30.04.2009
Neue Ladeboard- Wand im Test
Unter dem Motto „Nachdenken, mitdenken, vorausdenken“ präsentiert die QualiXperts GmbH, die Tochterfirma der baden-württembergischen Peter Maier Leichtbau (pml) GmbH, auf der Transport Logistik 2009 in München die wohl bedeutendste Produktgruppe aus ihrem Sortiment: QualiLift – die weltweit erste LKW-Ladebordwand mit elektromechanischem Antrieb, die jetzt von Edeka im Praxistest erprobt wird.
Bild LogoaufLKW_150px.jpg
Die Produktneuheit der QualiXperts GmbH bietet gegenüber herkömmlichen hydraulischen Antriebssystemen viele Vorteile. Sie benötigt kein Hydrauliköl, ist nahezu wartungsfrei und extrem geräuscharm. „Eine spezielle Expressfunktion ermöglicht zudem ein sehr schnelles Öffnen und Schließen der Hubbühne, wodurch LKW-Fahrer bei jeder Lieferung wertvolle Zeit sparen können“, erklärt Geschäftsführer der QualiXperts GmbH, Jürgen Hoffmann. Mehr als vier Jahre habe die Entwicklung von QualiLift gedauert, über zwei Millionen Euro seien investiert worden.

Auf der Messe "Transport Logistik" können sich Besucher mit Hilfe einer Ladebordwand, an der QualiLift angebaut sein wird, ins Innere eines LKWs oder eines Kofferaufbaus heben lassen. Dort erwarten den Besucher neben einer Bar, an der es Kaffee, Kuchen und andere Erfrischungen geben wird, mehrere Computer, an denen sie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung von QualiLift für ihren eigenen Fuhrpark durchführen können. „Interessierte können für eine bestimmte Laufzeit errechnen, wie stark die Vorteile von Qualilift für ihre eigenen Fahrzeuge im Gegensatz zu einem herkömmlichen hydraulischen Hubwerk sind“, so Hoffmann.

An den PCs vor Ort, später auch von Zuhause, können sich Interessierte zudem auf der Homepage von QualiXperts (www.qualixperts.com) für einen Newsletter registrieren, der einem regelmäßig alle wichtigen Informationen über die Produkte des Unternehmens automatisch per E-Mail zukommen lässt.

Ein Prototyp von QualiLift, der auf einem Prüfstand in inzwischen mehr als 50.000 Zyklen erfolgreich getestet wurde, gibt es bereits seit 2006. Ab Mai dieses Jahres werden jetzt erstmals 30 LKW der Edeka-Gruppe mit QualiLift ausgerüstet, um die Tauglichkeit der elektromechanischen Ladebordwände auch im Alltag zu testen. „Dadurch erwarten wir uns nicht nur wichtige Ergebnisse zur Praxistauglichkeit, sondern auch für eventuelle Optimierungsmöglichkeiten“, sagt Hoffmann.